Bastelideen mit Papier
Nachhaltige Geschenkverpackung zu jedem Anlass
Nicht nur zur Weihnachtszeit werden viele Geschenke gemacht. Das ganze Jahr über verschenken wir zu Geburtstagen, Feiern und Festen kleine und große Dinge, die wir liebevoll einpacken. Dabei ist natürlich wichtig, was genau verschenkt werden soll. Hier stellt sich früher oder später die Frage, wie die Geschenke einfach, preiswert und hübsch verpackt werden können. Viele greifen hier zu buntem und feierlichem Geschenkpapier aus dem Handel. Allerdings ist Geschenkpapier eines der kurzlebigsten Produkte überhaupt. Sein einziger Zweck ist es, eine Überraschung zu bereiten. Doch warum wird so viel Energie hineingesteckt, traditionelles Geschenkpapier zu besorgen und zu verwenden, wenn sich ebenso geeignetes Material bereits das ganze Jahr Zuhause im Altpapier sammelt?
Für Sie haben wir ein paar Tipps und Tricks gesammelt, wie Geschenkpapier ganz einfach durch alte Zeitschriften oder Zeitungen ersetzt werden kann. Denn man muss nicht auf die Feste und das Schenken verzichten, um nachhaltig zu handeln und trotzdem ein individuell gestaltetes Geschenk in der Hand zu halten. Mit diesen kleinen Tricks werden Sie merken, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, nachhaltige Geschenkverpackung aus Zeitung und Zeitschriften herzustellen.
Geschenkverpackung aus Zeitschriften und Zeitung: Warum Papier nicht gleich Papier ist
Herkömmliches Geschenkpapier sieht gut aus und umfasst eine schier grenzenlose Palette an Motiven. Allerdings können schönes Geschenkpapier und hübsche Bänder und Schleifen schnell ins Geld gehen. Glitzerpapier oder Geschenkpapier mit Plastikfilm muss zudem nach dem Aufreißen separat in den Restmüll geworfen werden, was eine Wiederverwertung nahezu unmöglich macht.
Zum Glück eignet sich Zeitungspapier ideal für das Verpacken von Geschenken. Es ist nicht nur besonders einfach zu bearbeiten, sondern besticht auch durch abwechslungsreiche und kreative Motive. Daneben ist es zwar stabil genug, um nicht schon vor dem Verschenken kaputtzugehen, jedoch auch flexibel genug, damit Sie es einfach bearbeiten können.
Das Lesen von Illustrierten bereitet vielen Leute sehr große Freude. Ebenso ist es für viele wichtig, durch Zeitungsartikel immer auf den neuesten Stand der Nachrichten zu sein. Deswegen sollte man jedoch beides nicht einfach lesen und direkt wegschmeißen. Mit Blick auf die Nachhaltigkeit finden beide Formate als Geschenkverpackung eine weitere sinnvolle und kreative Verwendung.
Falls Ihnen die Geschenkverpackung aus Zeitschriften oder Zeitungen nicht zusagen, können Sie es auch gerne einmal mit folgenden Papieren probieren:
- einzelne Seiten aus ungeliebten Büchern
- Hefte oder halbbenutzte Blöcke
- Prospekte und Broschüren
- Flyer
- alte Poster
- Einkaufstüten oder Geschenktüten aus Papier
- Wandkalender aus Papier
Weniger gut lassen sich Geschenke mit festem Papier, Pappe oder Küchenpapier einpacken. Auch die Optik der individuellen Geschenkverpackung spielt eine Rolle. Deswegen sollten Sie bei Einpacken darauf achten, die Motive der Zeitschriften gut zu platzieren und möglichst wenig Klebestreifen zu verwenden. Das verringert auch den Plastik-Anteil an der nachhaltigen Geschenkverpackung.
Individuelle Geschenkverpackung – do it yourself!
Im Grunde kann man fast jedes Papier zum Einpacken verwenden, das man nicht mehr braucht. Wenn Sie gleich auf auffälligere Formate zurückgreifen, bedarf es gar nicht viel eigener Bastelarbeit. Auch das Einpacken ist mit etwas Klebeband und Fingerspitzengefühl kein Problem. Was die Kreativität betrifft, sind für Bastelfreunde keine Grenzen gesetzt: Es kann für jeden Beschenkten eine individuelle Geschenkverpackung mit Upcycling gewählt werden. Dabei können Sie beim Einpacken selbst mitentscheiden, was genau auf dem Papier abgebildet sein soll. Benutzen Sie doch einfach zum Beispiel eine Zeitung in einer anderen Sprache. Schlichtes Packpapier oder Zeitungen mit viel Text können mit einigen Handgriffen wie Bemalen, Bedrucken oder Bekleben in wahre Hingucker verwandelt werden.
Bemalen oder Bedrucken Sie Ihre nachhaltige Geschenkverpackung
Damit das Zeitungsgrau nicht allzu langweilig wirkt, trauen Sie sich an Farbe! Mit handelsüblicher Tuschfarbe kann das Geschenk sehr schnell zu einem wahren Kunstwerk werden. Dabei entscheiden Sie selbst, wie bunt und wie detailliert das Motiv ausfällt. So oder so, mit Pinsel oder Schwamm werten Sie eine nachhaltige Geschenkverpackung sichtlich auf. Darüber hinaus kann man aus Kartoffeln und einem Plätzchen-Ausstecher den sogenannten Kartoffeldruck durchführen: Dazu schneiden Sie die Kartoffel auf und drücken den Ausstecher hinein und entfernen den herausstehenden Rest. Sie erhalten einen Stempel, den Sie nun in die Farbe Ihrer Wahl tauchen können, um das gewünschte Motiv auf die Zeitung zu drucken.
Bekleben der Zeitung als Geschenkverpackung-DIY
Sehr neutrale Papiere können Sie mit Geschenkanhängern, Stickern oder dekorativem Material etwas aufpeppen. Bekleben Sie dazu einfach die Geschenkverpackung aus Zeitung mit Krepppapier auch mit Filzstücken. Darüber hinaus können ganze Seiten oder einzelne Schnipsel zu einer Zeitschriften-Collage zusammengestellt und als individuelle Verpackung genutzt werden. Besuchen Sie hierzu gerne unseren Artikel über Collagen.
Weitere Ideen zur Geschenkverpackung durch Upcyling
Vielleicht haben Sie noch einen Schuhkarton des letzten Paars Schuhe bei sich zu Hause? Benutzen Sie diesen doch auch direkt als Geschenkbox und umwickeln Sie ihn mit einer Geschenkverpackung aus Zeitschriften. Auf diese Weise wird das Einpacken weicher oder asymmetrischer Objekte noch einfacher und Sie haben für den Karton ebenfalls eine Zweitbestimmung gefunden.
Noch ein weiterer Trick: Wenn Ihnen das verpackte Geschenk zu wenig nach Geschenk aussieht, können Sie auch auf andere Möglichkeiten nachhaltigen Geschenkverpackung zurückgreifen, um die Verpackung zu verschönern: Man kann die Schnürsenkel der alten Schuhe zum Beispiel als Geschenkband-Schleife wiederverwenden oder aus Stoff einen Geschenkesack nachbasteln. Auch schöne Tücher eignen sich hervorragend als kreative und nachhaltige Geschenkverpackung.
Individuelle Verpackung – nicht nur Mittel zum Zweck
Die nachhaltige Geschenkverpackung mit Zeitungen oder Zeitschriften ermöglicht jedoch noch einen anderen Vorteil, der durch gewöhnliches Geschenkpapier nur bedingt erfüllt wird. Man kann durch die immense Bandbreite an Lesestoff ganz gezielt nach passenden Motiven suchen. Bei Abomix finden Sie übrigens eine große Auswahl an Zeitschriften und Zeitungen, die Sie interessieren. Diese Auswahl kann Ihnen ein bestimmtes Thema oder ein bestimmtes Produkt bieten, welches sich als Motiv eignet.
Das Thema der Geschenkverpackung aus Zeitung
Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Valentinstag – Anlässe zum Schenken gibt es viele. Wenn Sie auf Zeitschriften als Geschenkpapier zurückgreifen, können Sie gezielt nach Motiven zum passenden Anlass Ausschau halten. Das sieht gut auf dem Geschenk aus und verstärkt auch die Schenk-Absicht zum gewählten Anlass.
Die individuelle Verpackung für ganz bestimmte Leute
Bestimmten Daten der Zeitung können an ein gemeinsames Erlebnis in Vergangenheit oder Zukunft erinnern. Somit verdeutlichen Sie direkt eine schöne Erinnerung mit dem Beschenkten. Eine Geschenkverpackung aus Zeitschriften an Kinder begeistert sicher die Kleinsten, während sich Tierfreunde bestimmt mehr über Motive aus der Natur freuen. Hochzeitsmagazine können für Ihren Ehemann oder Ihre Ehefrau benutzt werden oder als Verpackung des Hochzeitsgeschenkes.
Nachhaltige Geschenkverpackung als wirkliches Produkt
Wenn Sie Ihr Geschenk mit einer bestimmten Zeitschrift einpacken, kann das Abonnement als tatsächliches Geschenk dargestellt werden. Ebenso ist es denkbar, dass Reisemagazine für einen Urlaubsgutschein stehen, der im Inneren der bebilderten Seiten zu finden ist. Eine Werbeanzeige für Mode kann zudem als Shopping-Gutschein eingesetzt werden. Überlegen Sie sich einfach, ob man Ihr Geschenk durch eine Zeitschrift darstellen kann. Auf diese Art wirkt das Geschenk liebevoller als ein ausgedruckter oder fertig gekaufter Gutschein in einem langweiligen Umschlag.
Geschenkverpackung: DIY, das einiges hermacht
Geschenkverpackungen werden in der Regel direkt nach dem Gebrauch weggeworfen. Vor allem an Feiertagen fallen hier Unmengen davon an, die innerhalb von Minuten im Abfall landen. Mit den einfachen Tricks, die wir Ihnen gezeigt haben, gelingt es sogar Bastelmuffeln im Nu, eine schöne und nachhaltige Geschenkverpackung zu zaubern.
Das dankt Ihnen nicht nur Ihr Geldbeutel, Sie produzieren auch weniger Müll in Ihrem Haushalt und erstaunen Ihre Beschenkten viel mehr als mit herkömmlichem Geschenkpapier. Keiner Zeitungsseite gleicht der anderen, daher ist ohnehin jede einzelne Verpackung ein Unikat für sich. Und wer weiß, vielleicht erhalten Sie dann im nächsten Jahr Ihr gewünschtes Geschenk in einer ebenso liebevoll gestalteten DIY-Verpackung als Gegenfreude zurück?
Ihre Liebsten werden von dieser einmaligen Do-It-Yourself-Idee sicher überrascht sein und das Geschenk kommt schon vor dem eigentlichen Auspacken ausgesprochen gut an. So kann der nächste Anlass zum Schenken kommen und Sie sind stets mit Ideen gewappnet, um Geschenke umweltbewusst, günstig, individuell und schön zu verpacken!