Faire Preise
14 Tage Widerruf
Sicher bezahlen
Gratismonat bei Bankeinzug

Zeitschriftenabo verschenken oder selbst genießen

Gartenarbeit im März: Tipps für Ihren Garten

Im März startet für viele Gartenliebhaber die Gartensaison. Endlich geht es wieder los mit Garten umgraben, säen, schneiden und pflanzen. Mit den ersten Narzissen, Schneeglöckchen und Krokussen werden die Tage wieder länger und auch spürbar wärmer. Sie können es kaum erwarten, Ihren Garten auf das neue Jahr vorzubereiten?

Lesen Sie hier, wie Sie die Beete, Bäume und Sträucher in Ihrem Garten im Frühling bereit machen für das neue Gartenjahr! Mit unseren Tipps und Tricks für die Gartenarbeit im März sind Sie bestens auf die kommende Gartensaison vorbereitet.

Welche Blumen blühen im Frühling?

Wenn draußen das Thermometer langsam wieder nach oben klettert und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen sanft auf Ihren Garten fallen, erwacht auch die Natur wieder aus ihrem Winterschlaf. Nun ist die Zeit der zierlichen Frühlingsblumen und kleinen Blüten, die sich sogar durch die letzten Schneereste ihren Weg ans Licht bahnen. Die bunten Tupfer der Frühblüher, die bald überall auf Wiesen und in Gärten zu entdecken sind, bilden eine schöne Abwechslung zu den kahlen Bäumen. Da kommen gleich Frühlingsgefühle auf! Für farbenfrohe Akzente sorgen diese Gartenblumen im Frühling:

  • Schneeglöckchen
  • Krokusse
  • Narzissen
  • Tulpen
  • Primeln
  • Hyazinthen
  • Maiglöckchen
Tulpen im Schnee

Frühling im Garten – es kommt auf die Vorbereitung an

Ein eigener Garten ist das kleine Paradies des Menschen. Hier können Sie sich mit Kreativität und viel Liebe verwirklichen und bekommen zu jeder Jahreszeit etwas zurück. Damit er jedoch jedes Jahr aufs Neue erblühen kann, sollte Ihr Garten im März, also nach dem Winter, erst einmal aufgeräumt und vorbereitet werden.

Am besten beginnen Sie damit, Laub, Moos und Erde von allen gepflasterten oder anders befestigten Wegen zu entfernen. Falls Sie dabei auf beschädigte Gartenwege stoßen, können Sie diese gleich ausbessern. Auch das Gras sollte von Laubresten, heruntergefallenem Obst vom letzten Herbst und abgefallenen Zweigen befreit werden.

An Ziergräsern, Stauden und Bäumen sollten Sie dürre und vertrocknete Äste und Halme großzügig zurückschneiden, um die Pflanzen für das neue Gartenjahr vorzubereiten. Achten Sie jedoch darauf, dass junge Obstbäume nur sparsam beschnitten werden, damit das Triebwachstum nicht zu sehr angekurbelt wird und der Baum als Folge keine Früchte trägt. Denken Sie auch daran, das Unkraut zu jäten. Je früher Sie damit beginnen, desto weniger Chance hat es zur Samenbildung.

Anpflanzen im März: mehr Inspiration mit einer Gartenzeitschrift

Der Frühling ist eine besondere Zeit im Garten. Denn jetzt entscheiden Sie, welche Blumen und Sträucher neu gesetzt werden, welche Pflanzen vom Vorjahr Sie weiterhin in Ihrem Garten-Ensemble behalten möchten und wie Sie Ihren Garten im Ganzen gestalten. Die passende Inspiration für eine kreative und praktische Gartengestaltung finden Sie den Gartenzeitschriften von abomix:

Lassen Sie sich jeden Monat mit tollen Tipps und Tricks für Ihre grüne Oase überraschen! Mit diesen spannenden Magazinen im Abo verpassen Sie keinen Gartentrend mehr und sind immer top informiert über alle Themen rund um Pflanzen, Dekoration und Natur!

3 Gartentipps im März zum Beete vorbereiten und bepflanzen

In Ihrem Garten können Sie bereits die ersten Frühbeete und Mistbeete zum Anpflanzen im März vorbereiten. Hier kommt es auf den Boden, die Auswahl der Pflanzen und den Termin der Aussaat beziehungsweise Anpflanzung an. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Punkte, die Sie hier beachten sollten.

1. Prüfen Sie, ob der Nährstoffgehalt des Bodens für die Pflanzen im Frühling ausreicht

Für eine erfolgreiche Gartensaison sollten Sie den pH-Wert des Bodens überprüfen. Mit einigen Erdproben von verschiedenen Stellen Ihres Gartens sowie einem Indikatorpapier mit Farbskala ist das einfach umzusetzen. Mittlerweile gibt es auch digitale pH-Meter, die für etwas Geld eine genauere Angabe zum pH-Wert machen als die günstigeren Streifen. Beim richtigen pH-Wert für Ihre Pflanzen im Frühjahr gilt:

  • pH-Wert von 6 bis 7,5 für Gemüse, Gründüngung, Obstbäume und Blumen
  • pH-Wert von 4,5 bis 6,5 für Beerensträucher und Ziersträucher

Ist der Boden zu sauer, können Sie mit Kalk Abhilfe schaffen. Denn: Je besser der pH-Wert des Bodens an die Pflanzen angepasst ist, desto besser können Sie mit Nährstoffen versorgt werden.

2. Damit Ihre Gartenblumen im Frühling erblühen: Kompost ausbringen

Damit Ihre Gartenblumen im Frühjahr wachsen und gedeihen können, ist der Stickstoffgehalt des Bodens von Bedeutung. Gießwasser und Regen spülen diesen leicht aus dem Boden. Daher sollten Sie alle drei bis fünf Jahre eine Bodenuntersuchung auf die enthaltene Stickstoffmenge durchführen. Wenn nicht ausreichend Stickstoff im Boden vorhanden ist, können Sie diesen leicht mit Kompost behandeln. Vor allem, wenn hier ein hoher Anteil an Rasenschnitt und Gartenabfällen enthalten ist, ist dieser besonders reichhaltig.

Am besten setzen Sie nur reifen Kompost und vollständig verrottetes Material ein, das sie durch ein Sieb sieben. Pro Quadratmeter sollten nicht mehr als 5 bis 10 Liter ausgebracht werden. Wenn die Nährstoffe und der pH-Wert Ihrer Böden passt, können Sie problemlos neue Gemüsebeete oder auch praktische Hochbeete anlegen.

Tipp: Halten Sie im März besonders Ausschau nach Schneckeneiern! Diese kleinen weißen Knäuel, die Sie beim Garten umgraben finden, sollten Sie auf jeden Fall vernichten, damit sich die Schädlinge nicht weiterentwickeln können.

Blumen im Frühling

3. Garten-Frühling im Staudenbeet: vorbereiten und bepflanzen

Sobald es keinen Frost mehr gibt, können Sie damit beginnen, Ihre Beete für die Bepflanzung bereit zu machen. Dafür sollten sie den Garten ordentlich umgraben, sodass die Erde im Beet gründlich gelockert ist. So kann Gießwasser bis zu den Wurzeln vordringen und die Pflanzen können sich bestens entwicklen. Hier können Sie nun Frühlingsblumen wie Gänseblümchen, Kornblumen oder Wicken aussäen, die sie immer ausreichend feucht halten sollten.

Wenn es bereits etwas wärmer ist, können die ersten Stauden und mehrjährigen Blumen gepflanzt werden. Wenn Sie schon Stauden in Ihrem Garten haben, können Sie diese an milden Tagen hervorragend teilen und umpflanzen. Mit ein wenig Kompost und Dünger wachsen Ihre Setzlinge besonders gut.

Tipp: Decken Sie Ihre Beete nachts mit einer Folie oder einem Vlies ab, wenn Sie weiteren Frost befürchten!

3 Tipps für Gartenarbeit im März: Bäume, Sträucher und Beete für die Gartensaison bereit machen

Im späten Winter ist die Zeit genau richtig, um Bäume und Sträucher zu pflanzen. Auch hier spielt die richtige Bodenpflege eine wichtige Rolle, denn nun wird die Basis dafür geschaffen, dass die Obstbäume im Sommer reichlich Früchte tragen. Dafür brauchen sie viel Wasser und Nährstoffe. Gerade bei frisch gesetzten Bäumchen oder Sträuchern sollte der Boden mit Kompost und Pflanzenerde angereichert sein.

Gartentipps im Frühling: Bäume sorgsam schneiden

Der Baumschnitt darf bei der Gartenarbeit im März nicht misslingen, da die Bäume sich sonst nicht optimal entwickeln. Damit Ihr Obstbaumschnitt gelingt, haben wir Ihnen ein paar Tipps und Tricks zusammengesellt:

  • Stutzen Sie die Krone des Baumes mit einer Astschere oder einer Säge zurück. Dabei sollten Sie die Krone gleichmäßig verkleinern.
  • Bei dicht gewachsenen Bäumen reicht auch das Auslichten der Äste. Hierbei entfernen Sie zu dicht stehende oder sich kreuzende Zweige. Das hilft auch gegen Pilzbildung.
  • Lassen Sie die mittleren und die oberen Seitentriebe stehen, wenn Sie die Krone nur schmaler haben möchten.
  • Schneiden Sie einzelne Äste immer über einem darunter abzweigenden Seitentrieb ab.
  • Die abgeschnittenen Äste können Sie problemlos als Mulch weiterverarbeiten, indem Sie diese häckseln.
Bäume schneiden

Pflanzen-Pflege im Frühling: Sträucher auslichten

Sträucher, die im Sommer blühen, sollten Sie alle paar Jahre im Frühjahr auslichten. Dabei können Sie zwei Drittel der Triebe stehen lassen und nur die ältesten an der Basis zurückschneiden. Wenn Seitentriebe nach innen wachsen, sollten Sie diese ganz abzwicken. So wachsen die Sträucher nicht so dicht und können prachtvoll blühen.

Wenn Sie Beerenobst in Ihrem Garten anpflanzen möchten, ist im März eine gute Zeit dafür. Vor allem Johannisbeeren und Stachelbeeren können vor dem ersten Obstaustrieb hinausgesetzt werden. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Ballen wurzelnackt sind. Vor dem Einpflanzen sollten Sie die Wurzeln etwas nachschneiden und die Pflanze auf wenige Haupttriebe reduzieren, damit sie genug Licht bekommt und sich optimal entwicklen kann.

Der Garten-Frühling kommt auch ins Gemüsebeet

Sie haben es bereits mitbekommen: Die Bodenvorbereitung ist das A und O Ihrer Gartenarbeit im März. Nur so können Sie im Sommer und Herbst erfolgreich aus Ihrem Obst- und Gemüsegarten ernten, was Sie gesät haben. Wenn Sie also Ihr neues Gemüsebeet vorbereiten, sollten Sie auch hier den Garten umgraben und den lockeren Boden befeuchten. Dabei entfernen Sie auch alle Unkrautwurzeln, die im Boden auftauchen.

Damit Ihre neuen Pflanzen bei fallenden Temperaturen geschützt sind, sollten Sie diese übrigens zusätzlich mit einer Folie oder einem Vlies abdecken. An milden Tagen sollten Sie Ihre Beete lüften, um genug Sauerstoff an ihre kleinen Pflänzchen zu lassen.

Gemüsesorten wie Zwiebeln, Möhren und Mangold können Sie bereits im Frühjahr direkt in den Boden setzen. Kopfsalatsetzlinge, Knoblauch, Kohlrabi und Steckzwiebeln können nach dem letzten Bodenfrost ebenfalls ins Beet eingesetzt werden. Achten Sie jedoch darauf, das Gemüse bei Frost gut abzudecken.

Gartentipps für März

Die Gartenarbeit im März meistern mit der passenden Gartenzeitschrift

Sie lieben Ihr kleines grünes Paradies und sind ständig auf der Suche nach Inspirationen, wie Sie Ihren Garten noch schöner gestalten können? Mit einer Gartenzeitschrift von abomix sind Sie perfekt ausgestattet, um Ihren grünen Daumen auszuleben. In den Magazinen finden Sie nicht nur hilfreiche Tipps rund um das Pflanzen und Pflegen von Beeten, Bäumen und Sträuchern durch das ganze Jahr, sondern auch tolle Deko-Ideen mit Pflanzen für drinnen und draußen, Gestaltungstrends und Tipps und Tricks für kleine Gärten oder das Begrünen von Terrassen und Balkonen.

Stöbern Sie durch unser umfangreiches Sortiment an Gartenzeitschriften und machen Sie sich selbst und Ihrem Garten eine Freude mit einem spannenden Gartenmagazin von abomix! So kann der Frühling und die Gartenarbeit im März beginnen!

Mehr Artikel

Newsletter anmelden
Zum Newsletter anmelden & 10€ GUTSCHEIN sichern